Freitag, 25.09.2020

Aktuelle Meldungen

Dienstag, 01.09.2020 12:11

Unterrichtszeiten ab Dienstag, 25.8.2020

Liebe Eltern,

mit dieser Woche machen wir an unserer Schule einen weiteren Schritt hin zu einem „normalisierten Unterrichtsgeschehen“ unter Beachtung der bestehenden Corona-Einschränkungen, da nun auch die Fachstunden nach dem Unterricht wieder stattfinden.

Leider können die Fachstunden jedoch noch nicht in der gewohnten Weise angeboten werden, da die Corona-Bestimmungen es notwendig machen, dass die Kinder das Mittagessen nicht mehr als offenes Angebot, sondern in den Tandem-Gruppen zu festen Zeiten einnehmen dürfen. Für die vier Tandemgruppen werden dafür insgesamt mindestens 2 Stunden benötigt. Bei regulärem Unterrichtsende um 12.15 Uhr würde das Mittagessen zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr stattfinden. Damit nun die Lernzeiten im Anschluss an das Mittagessen nicht bis in den späten Nachmittag hineinreichen und so keine OGS-Angebote mehr möglich sind, haben wir uns darauf verständigt, dass bis auf Weiteres für die Jahrgangsstufen 3 und 4 die Fachstunden  am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nach der Pause als kurze Doppelstunde von 60 Minuten Länge erteilt werden. So ist es möglich um 12 Uhr mit dem Mittagessen zu starten und weiterhin zwischen 14 und 15 Uhr Lernzeiten zu machen. Im Anschluss können dann noch OGS-Angebote stattfinden. Diese Regelung gilt ab morgen, Dienstag, 25.08.2020.

Montags und freitags ist keine Lernzeit, daher können an diesen Tagen die Unterrichtszeiten weitgehend bleiben wie bisher, so dass die letzte Stunde am Vormittag um 12.15 Uhr endet.

Von der OGS bekommen Sie noch eine Übersicht zugeschickt, wann welche Klasse Essenszeiten hat.

Um gleichzeitig wieder etwas mehr verbindliche Unterrichtszeit zu haben, haben wir ebenfalls beschlossen, dass wir die Zeiten des offenen Anfangs wieder auf den gewohnten Rahmen von 7.50 Uhr  bis 8.10 Uhr verkürzen. Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass dieser Zeitrahmen zusammen mit der Nutzung der drei Eingänge/Treppenhäuser  für einen ausreichend entzerrten Schulbeginn völlig ausreicht.

Bitte schicken Sie ihr Kind daher ab sofort (also auch ab morgen, Dienstag, 25.8.2020) wieder so in die Schule, dass es spätestens um 8.10 Uhr in der Klasse am Arbeitsplatz sitzen kann. Vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen
Clauspeter Wollenweber
Schulleiter