Dienstag, 27.09.2016

Kontakt

    Münsterschule
    Montessori - Grundschule Bonn

    Maarflach 7 - 13
    53113 Bonn

    Telefon: 02 28 / 28 97 07 57
    Fax: 02 28 / 85 42 94 38

    E-Mail:
    info(at)muensterschule(dot)de 

Münsterschule –
die Grundschule in der Bonner City

Dieses Bild kann beim Förderverein der Münsterschule käuflich erworben werden!

In unmittelbarer Nähe des Hofgartens befindet sich die Münster­schule in der Bonner Innen­stadt. Schon vor zirka 870 Jahren gab es einen ersten Hinweis auf eine »Lehr­anstalt«, die dem Bonner Münster an­ge­gliedert war. Eine bewegte Geschichte, im wahrsten Sinne das Wortes, begleitet unsere Schule – von reiner Mädchen­schule über streng ge­trenn­te Knaben- und Mädchen­schule bis zur heu­ti­gen Ge­mein­schafts­grund­schule mit Montessori-Pä­da­go­gik.

Vom Stand­ort im heutigen Ge­bäu­de der Touristik-In­for­ma­tions­stelle der Stadt Bonn zog die Schule, als es dort zu eng wurde, in das alte Schul­ge­bäude an der Ries­straße. Hier sind heute die Räum­lich­keiten unserer »Offenen Ganz­tags­schule« (OGS, Nach­mittags­be­treuung) sowie das Medien­zen­trum der Stadt Bonn unter­gebracht. Die Münster­schule ist seit­dem im Maarflach zu Hause (siehe Kontakt).

Zur Zeit besuchen etwa 215 Kinder unsere Schule. Es gibt acht Klassen, in denen jahrgangsgemischt (Klassen  1-4) unterrichtet wird. In der Regel begleiten die Klassen­lehrerinnen ihre jeweiligen Klassen vom Ein­schulungs­tag bis zum Abschluss der Grund­schul­zeit.